Verlosung: Blogger schenken Lesefreude

23.04.2014

Heute ist Welttag des Buches! Bücher sind eine tolle Sache, und sie haben eindeutig einen eigenen Tag verdient, an denen man ihnen huldigt! Lesen ist einfach wunderbar.
Druckfrische Bücher, der Geruch, mhhh… Aber auch zerlesene Exemplare haben oft ihren ganz eigenen Charme und erzählen schon fast selbst eine kleine Geschichte.

Lesen ist so vielfältig: Es kann der reinen Informationsbeschaffung dienen, es kann aber auch der Bildung nützlich sein oder eine Flucht in andere Welten offenbaren. Die Fantasie wird angeregt, man kann neue Wörter lernen oder lustige Zitate finden, die einem oft jahrelang im Gedächtnis bleiben. Lesen ist an so vielen Orten möglich, zuhause im Bett, im Bus oder im Zug, im Urlaub am Strand… Bücher können entspannen, die Langeweile vertreiben oder aber so spannend sein, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen und 300 Seiten am Stück verschlingt.

Weil ich wirklich gerne lese, möchte ich euch ein bisschen Lesefreude abgeben. Wie im letzten Jahr schon, nehme ich an der Aktion Blogger schenken Lesefreude teil. Und in diesem Jahr können sich sogar gleich zwei Menschen über ein bisschen Freude für das Bücherregal freuen, weil ich nämlich zwei Bücher verlose. Ein Taschenbuch und ein Hardcover - Exemplar. Beide frisch aus der Buchhandlung:

Es handelt sich um "Lauf, Jane, lauf" von Joy Fielding (als Taschenbuch) und um "Tote Augen" von Karin Slaughter (Hardcover). Ich lese beide Autorinnen sehr gern und habe auch etliche Bücher von ihnen im Regal stehen. Und auf meinem Nachttisch liegen. Und auf meiner Sofalehne… :D

"Tote Augen" habe ich gern gelesen, weil es zwei tolle Serien (Die Will-Trent und die Sara-Linton-Serie) der Autorin verbindet. Also eher geeignet für Menschen, die schon mehrere Bände von Karin Slaughter zu Hause stehen haben. Kann aber natürlich auch so gelesen werden (dann erfährt man eben nur ab und an eine Kleinigkeit aus den vorherigen Büchern).
Und "Lauf, Jane, lauf!" verlose ich, weil ich das Buch unglaublich spannend fand und da es wohl auch das Buch ist, mit dem Joy Fielding den Durchbruch geschafft hat. Dies hier ist der erste Satz: "An einem Nachmittag im Frühsommer ging Jane Whittaker zum Einkaufen und vergaß, wer sie war."

Regeln?

 

Bitte erst ab 18 Jahren teilnehmen und innerhalb des Verlosungszeitraumes einen (!) Kommentar mit eurer Mailadresse unter diesem Beitrag veröffentlichen. Verratet mir außerdem, welches Buch von den beiden Titeln ihr gerne gewinnen möchtet und warum! Ihr müsst euch für einen Titel entscheiden, sonst kann ich euren Kommentar leider nicht berücksichtigen.

Und sonst so?

 

Ich verlose die beiden Bücher einzeln, das heißt es können sich zwei Gewinner über jeweils ein Buch freuen. Die Verlosung startet mit der Veröffentlichung dieses Beitrages und endet am 30.04.2014 um 20.00 Uhr, ich werde direkt auslosen (unter den Kommentaren, die die Teilnahmeregeln befolgt haben) und euch noch am selben Abend die Gewinner bekannt geben (ich veröffentliche dazu den Namen und falls vorhanden die Blog-Url aus dem Kommentar) und auch per E-Mail benachrichtigen. Sollten diese sich nicht innerhalb von 10 Tagen bei mir melden, verlose ich neu. Ich werde die Bücher per Waren- bzw. Buchsendung verschicken, das dauert erfahrungsgemäß ein wenig länger. Für verlorene Bücher auf dem Postweg übernehme ich keine Haftung, sorry! Der Rechtsweg ist übrigens ausgeschlossen ;-)

Und jetzt los, haut in die Tasten und kommentiert was das Zeug hält :)

Ich wünsche euch viel Glück und drücke meine beiden Daumen für euch! Und schaut doch einmal HIER vorbei, das ist die Liste aller teilnehmenden Blogs. Da gibt es noch eine ganze Menge anderer toller Bücher zu gewinnen. Und in dieser facebook-veranstaltung gibt es auch noch eine Menge Hinweise auf die verschiedenen Verlosungen.

Liebe Grüße!
weiterlesen

Unter die Lupe genommen: "DIY-Ideenbox"

15.04.2014

Kürzlich fand ich eine liebe Mail in meinem Postfach, in der mir von einer neuen Website erzählt wurde. Es ginge um Geschenke, DIY, Repcycling. Ob ich nicht Lust hätte, mir das einmal anzusehen und dann darüber zu bloggen? Hatte ich. Und deshalb erzähle ich euch heute davon:

ww.erlebnisgeschenke.de/ideenbox/

Es geht um die "DIY-Ideenbox" von erlebnisgeschenke.de. Das heißt, auf einer Seite, auf der man allerlei erlebnisreiche und abenteuerliche Geschenke kaufen kann (ihr wisst schon: Quadfahren, Fallschirmspringen, Städtetrips, Kochkurse) gibt es seit Neuestem eine kleine Rubrik mit dem Namen: DIY-Geschenkideen. Klickt man dort drauf, landet man in einem Konfigurator, wählt Material,  Bastelerfahrung und ob der Beschenkte männlich oder weiblich ist und bekommt dann eine DIY- Geschenkidee präsentiert. Alternativ kann man ein Stückchen nach unten scrollen und kommt so direkt zu den Anleitungen.

Momentan gibt es 24 Anleitungen, alle von Kreativ-Bloggern (so manches bekanntes Gesicht habe ich entdeckt) geschrieben und zur Verfügung gestellt kostenlos zum Runterladen und Ausprobieren.

Und was sind das so für Anleitungen? Nun, in erster Linie natürlich simple, relativ schnelle Ideen. Für jemanden der öfter mal Dinge selbst macht oder schon etwas länger in der Blog- & Kreativ-Szene unterwegs ist, wird es keine großen Überraschungen geben. Aber die Zielgruppe ist ja eine andere, es sollen Menschen dazu animiert zu werden, auch mal etwas selbst zu machen, die das vielleicht nicht ständig tun. Und da sind so Einsteiger-Sachen ideal.

Als Geschenk empfinde ich persönlich jedoch nicht alles davon geeignet. Und nun ja, ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, wie das Ganze zusammenpasst: Ein Portal mit oft teuren, hochwertigen Geschenkideen und eben dieser DIY-Sache (á la Geldbörse aus Tetrapack oder Glas mit Wolle umwickeln). Nicht falsch verstehen, ich mag die DIY-Sachen, ich verschenke auch sehr, sehr viel Selbstgemachtes - aber naja: Wer auf diesem Portal etwas sucht, der gibt sich in der Regel wohl eher nicht mit einem Armband aus einem alten T-Shirt zufrieden. Denke ich.

Richtig toll finde ich aber den Upcycling / Recycling-Gedanken an der ganzen Geschichte. Ich bin eh dafür, nicht immer alles gleich wegzuwerfen. Und wenn man dann noch nette Sachen daraus machen kann? Super! Deswegen erzähle ich euch auch davon, ob ihr das Ganze nun als Geschenkidee nutzt, oder für euch selber - ein paar nette Inspirationen sind auf jeden Fall dabei.

Natürlich habe ich auch einige Dinge gleich ausprobiert, da gibt es dann in ein paar Tagen noch einmal einen extra Bericht zu! :)
weiterlesen

Ein bisschen Ordnung muss sein!

11.04.2014

Auch oder vor allem im Blog :)

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, bastel ich momentan immer wieder an ein paar Kleinigkeiten hier rum. Ziel ist endlich ein Design, mit dem ich länger als ein paar Monate zufrieden bin und eine ordentliche Struktur.

Ich stelle zum Beispiel seit ein paar Wochen nur Beiträge im Blocksatz ein und entweder mit ein, zwei großen Fotos oder mehreren kleinen Bildern. Sieht ordentlicher aus, finde ich! Außerdem möchte ich meine Labels reduzieren und (sinnvolle) Kategorien einrichten. Angefangen habe ich damit schon (Kategorien findet ihr momentan noch in der Sidebar unter "Posts zum Thema..."), da muss aber eindeutig noch Einiges getan werden.


Und wo wir grad beim Thema sind, würd ich Euch gern eine Kategorie vorstellen, die ich mit in den Blog aufnehmen möchte:

Während ich unter der Woche bzw. auf der Arbeit relativ "normal" durch die Gegend laufe, würde man mich in meiner Freizeit oder am Wochenende wahrscheinlich auf den ersten Blick nicht unbedingt wiedererkennen. Ich lasse mich nicht so gern in Schubladen schieben, aber ich nehme an, die meisten Menschen würden mich so in Richtung Alternativ / Gothic stecken. Und da werde ich euch demnächst auch meine Projekte vorstellen - Klamotten, Schmuck, Festival-Nähpläne etc. Und vieles davon in meiner Lieblings-Nichtfarbe: Schwarz! Mit Rüschen. Und Spitze. Oder so ähnlich. Und da "schwarz" als Kategorie nicht so wirklich gut klingt, nenne ich sie einfach mal, hm.....keine Ahnung. Die Posts bekommen vielleicht erstmal ein Sternchen? So: ★ (so könnt ihr zumindest schon erkennen ob euch der Beitrag interessieren könnte oder eher nicht),und Kategorie-technisch denke ich mir dann noch etwas aus.
weiterlesen

Schmuck: Cabochon-Anhänger

07.04.2014

Schmuck aus Cabochons und entsprechenden Fassungen: Schon oft gesehen, schon länger auf meiner To-Do-Liste. Auf dem letzten Stoffmarkt habe ich dann endlich mal ein bisschen was an Zubehör mitgenommen um es mal auszuprobieren. Für den ersten Versuch habe ich es mir einfach gemacht und ganz schlicht Nagellack benutzt. Cabochon auf der flachen Seite einpinseln, trocknen lassen, in die Fassung einkleben - fertig!

Meines ist noch nicht geklebt (Muss noch anständigen Klebstoff besorgen) und ich muss mich auch noch für eine Kette entscheiden.

Wie man vielleicht erahnen kann, ist es ein leicht schimmernder Lack, der je nach Lichteinfall toll changiert. Es ist ein wirklich schönes und kräftiges Rot.

Ich würde den Anhänger gern an einem schwarzes Satin- oder Samtband befestigen glaube ich, mit einer kleinen Schleife genau über dem Hänger. Mal sehn :)

Übrigens: Habt ihr eine Idee wie die Fassungen heißen oder unter welchen Suchbegriffen man sie finden kann? Ich finde grade nicht das, was ich gern hätte und habe das Gefühl ich suche einfach nicht vernünftig...


Euch noch einen schönen Abend ♥
weiterlesen